Prof. Claus Eurich

 

„Angesichts der existentiellen globalen Krisen werden wir Wirtschaft neu denken und erfinden müssen. Das geht nicht ohne eine entsprechende spirituelle Tiefe.“

Prof. Dr. Claus Eurich

Kontemplationslehrer, Philosoph, Professor (i. R.) für Kommunikation und Ethik, Autor

Claus Eurich war bis 2017 Hochschullehrer für Kommunikation und Ethik am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Er ist Kontemplationslehrer und Autor zahlreicher Bücher.

Zuletzt sind erschienen:

  • Aufstand für das Leben. Vision für eine lebenswerte Erde 2016
  • Über den eigenen Schatten springen. Vom Ego in die Liebe zum Leben. 2015
  • Führungskunst. 2015
  • Die heilende Kraft des Scheiterns. 2014 (2006).

Internetseite des Referenten: http://www.interbeing.de/

Vortrag: „Aufstand für das Leben – Vision für eine lebenswerte Erde“

Wir leben in einer sehr besonderen Epoche der Menschheitsgeschichte. In dieser Zeit entscheidet sich die Zukunft unserer Gattung. Einerseits ist es nötig, sich ungeschönt all die verheerenden Entwicklungen vor Augen zu führen, die der menschlichen Zivilisation bald ein Ende setzen könnten. Zugleich aber müssen wir Mut und Hoffnung bewahren. Denn die Zerbrechlichkeit unserer Lage ist die notwendige Voraussetzung für eine schöpferische Weiterentwicklung.

Eine bessere Zukunft ist möglich – für die Erde, für den Menschen, für jeden von uns. Doch um die Kraft dafür aufzubringen, ist es wichtig zu wissen, wohin wir gehen, wie wir leben wollen und wie wir Eintracht und Verbundenheit mit dem Leben an sich gestalten wollen. Es mag sein, dass wir dazu Wirtschaft und das Wirtschaften neu erfinden müssen.

Vortrag am Donnerstag, den 03.10.2019 um 15:00 Uhr

 

Vertiefender Workshop auf erfahrungs-bezogener Ebene: „Aufstand für das Leben – Vision für eine lebenswerte Erde.“

Workshop am Freitag, den 04.10.2019 um 14:00 Uhr
top