PD Dr. Niko Zantl

PD Dr. Niko Zantl

Facharzt für Urologie, spezielle Urologische Chirurgie, Fellow of the Uropean Board of Urology

Chefarzt (seit 2008) der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, Klinikum Singen und Klinikum Konstanz, 2010 bis 2014 Ärztlicher Direktor am Klinikum Konstanz.

Niko Zantl, geboren 1968, führt als Chefarzt Menschen als Patienten, Angehörige und Mitarbeiter.

Er ist fasziniert vom Menschen in seiner Funktion und Reaktion als Körper, Geist, Individuum und Teil einer Gesellschaft.

Als Arzt durch Medizinstudium und Facharztausbildung in den Kenntnissen der körperlichen Funktion geschult, stehen heute der Weg zur Krankheitserkenntnis und die Auseinandersetzung mit der Krankheitsverarbeitung von Patienten und Angehörigen – als spirituelle Leistung – mindestens gleichberechtigt neben der körperlich medizinischen Behandlung.

Als Chefarzt und Mitarbeiter-Führer kennt er seit über 10 Jahren die positive Energie von Wertschätzung, Vertrauen, Kompetenzübertragung, Entwicklungsfreiräumen und die Zerstörungsmacht von Konflikten.

Internetseite: http://www.glkn.de ….

Vortrag: „Wer kooperiert, gewinnt.“

Wer kooperiert, gewinnt. Aber wo Konflikte schlummern, auch unerkannt, kann Kooperation nicht gelingen. Und wie tief und ernst Konflikte sind, erkennt man oft erst, wenn man Ihnen wahrhaftig auf den Grund geht. Gerade wer denkt: „Bei uns gibt es keine ernsten Konflikte“, sollte prüfen, ob das wirklich so ist.

In Niko Zantls zweitem Jahr als Chefarzt am Klinikum Konstanz führte ein Konflikt zwischen dem ärztlichen Direktor und dem Oberbürgermeister zur Spaltung der Klinik-Mitarbeiterschaft in zwei Gruppen und damit zum Entwicklungsstillstand und nahe an den ökonomischen Untergang.

Wie tief dieser Konflikt war und was er alles verhinderte, wurde erst klar, als mit Hilfe externer Begleitung (balance-Unternehmungsberatung) und mit Hilfe der Methode der Klärungshilfe dieser Konflikt in all seiner Tiefe aufgearbeitet wurde und als nach seiner Lösung eine kooperative Unternehmenskultur aufgebaut werden konnte.

Der Vortrag will an diesem Beispiel die Bedeutung der Konflikt-Aufdeckung, der Konflikt-Lösung und der Entwicklung einer kooperativen Unternehmenskultur darstellen und zur Diskussion überleiten.

Vortrag am Samstag, den 05.10. um 09:30 Uhr
top