Michael Böttcher

Michael Böttcher

Head of Organizational Interventions, Lufthansa Group Campus

Organisationsentwickler und Coach mit dem Schwerpunkt Führung und Kultur

Diplom Psychologe, Approbierter Psychotherapeut, Ausbildung in Psychodrama und Verhaltenstherapie, diverse systemische Fortbildungen,, Ausbildung in integraler Organisationsentwicklung und Spiral Dynamics. Nach klinischer Praxis seit 10 Jahren  Führungskraft in verschiedenen HR Bereichen bei der Deutschen Lufthansa AG. Er mag es, an den Dynamiken einer Großorganisation durchgängig beteiligt zu sein und gleichzeitig freiberuflich in Beratungsprojekten mit unterschiedlichen Kunden mitzuarbeiten. Dies macht für ihn den Reiz seines Berufes und für uns den Reiz der Zusammenarbeit mit ihm aus.

Michael Böttcher lebt mit seinem Sohn und seiner Frau in Frankfurt und ist leidenschaftlich gerne auf Reisen. Auch privat mag er den Wandel zwischen den Welten.

michaelboettcher.de

Vortrag: „Die bewusste Organisation. Ein Unternehmen ist dazu da, Geld zu verdienen und Arbeitsplätze zu sichern?!“

Seit Beginn der Industrialisierung haben die meisten Unternehmen in dieser Weise Wirtschaft betrieben. Doch gerade in den letzten 20 Jahren ist bei vielen Firmen eine Abkehr vom klassischen Taylorismus zu beobachten. Nicht nur völlig neue Dimension von Komplexitäten in der Welt sondern auch gesellschaftliche Emanzipation und Werteentwicklung führen dazu, dass sich immer mehr Organisationen als Lebensraum verstehen – als Lebens-Raum. Damit verbunden sind oftmals ein neues Führungsverständnis, neue Arbeitsplatzgestaltung oder auch völlig neue Organisationsstrukturen.

Allzu nachvollziehbar ist, dass sich große Konzerne noch schwer mit diesen Entwicklungen tun. Sie bewegen sich in hochgradiger Ambivalenz zwischen den Polen klassischer Marktwirtschaft und neuen Werten. Letztendlich entsteht hier aber eine erfolgskritische Überlebensstragie für Organisationen, Gesellschaften und die Welt. Es ist noch offen, in wie weit es gelingt, vor allem über die Art und Weise unseres Wirtschaftens nachhaltig Zusammenleben auf unserem Planeten zu sichern.

Dennoch befinden wir uns alle bereits auf dem Weg in die bewusste Organisation.

Anhand eines konkreten Unternehmensbeispiels werden die Ambivalenzen, Erfolge und Missgeschicke auf diesem Weg beschrieben und diskutiert.

Vortrag am Samstag, den 05.10. um 09:30 Uhr
top