Christoph Harrach

Copyright Maria Korge 2018

„Um eine Kerze zu entzünden braucht es eine brennende Flamme.“ (Swami Sivananda)

Christoph Harrach

Trendforscher, Spiritual Entrepreneur, Facilitator, Autor
Gründer von KarmaKonsum – A New Spirit in Business

Der Yogalehrer und Dipl. Betriebswirt (FH), Jahrgang 1974, gilt als Vordenker für nachhaltige und gesunde Lebensstile sowie verantwortungsvolles und achtsames Wirtschaften in Deutschland. Seine Mission ist die Förderung der zukunftsfähige Entwicklung von Menschen in der Gesellschaft, insbesondere in der Wirtschaft.

2010 erhielt er für seine Arbeit mit KarmaKonsum (www.karmakonsum.de) den deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Medien. Das Handelsblatt titelte 2011 ein Portrait über Christoph Ramdas Harrach mit „Der Mann fürs gute Gewissen“. Er zählt zu den Projektträgern der UN-Dekade für nachhaltige Bildung der UNESCO (2009, 2014) und ist offizieller Botschafter der Klimaschutzkampagne #ZIEK der Bundesregierung sowie seit 2015 Botschafter der Gemeinwohl-Ökonomie. Seit 16 Jahren ist er Yogalehrer im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV).

Aktuell promoviert er zum Thema „Empowerment nachhaltigkeitsorientierter Mitarbeiter“ am Lehrstuhl „Ökonomie & Nachhaltiger Konsum“ an der Technischen Universität Berlin und arbeitet als Bildungsreferent für die Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW.

Er integriert sein 25-jähriges Erfahrungswissen als Yoga-Praktizierender in seine tägliche Arbeit für eine nachhaltigere Welt. Christoph Ramdas Harrach lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Yogastadt Bad Meinberg im Naturparadies Teutoburger Wald.

Webseiten: http://www.harrach.com/ https://www.karmakonsum.de/

Vortrag zum Thema „Das gute Leben führen. Mit Yoga die nachhaltige Entwicklung fördern.“

Wie können wir ein gutes Leben im Einklang mit unseren Mitmenschen, der Natur und den kosmischen Gesetzen führen? Der Vortrag sucht auf diese komplexe Frage Antworten in der alten Prinzipien und Praktiken des Yogas und entwirft daraus einen zeitgemäße Vision für eine nachhaltige Lebensführung.

Yoga wird heute von vielen Menschen privat wie in Unternehmen als wirksame Methode zur Gesunderhaltung und Stressreduktion angewendet. Yoga als effektives Leadership-Tool zur Selbstführung und Führung von Mitarbeiter*innen findet dabei bisher wenig Beachtung. Und dies, obwohl die Yoga-Philosophie universelle Antworten auf die dringenden Fragen unserer Zeit insbesondere für Führungskräften liefert. Im Vortrag veranschaulicht Christoph Harrach konkrete Ansätze und Techniken, um Kompetenzen der Selbstführung und Team-Führung zu verbessern.

Dazu werden relevante Themen wie Berufung (Dharma), spirituelle Empfehlungen für ein gutes Leben (Yamas und Niyamas) und verantwortungsvolles, bewusstes Handeln auf Basis der vedischen Schriften (Karma-Yoga) reflektiert und für den Berufs-(Alltag) zeitgemäß interpretiert.

Vortrag am Freitag, den 04.10. um 11:00 Uhr
top