Das Forum

Das Freiburger Forum Wirtschaft und Spiritualität ist eine von Hans-Jürgen Lenz, balance Unternehmensberatung (Freiburg) ins Leben gerufene Initiative, die zum Ziel hat, spirituelle Aspekte des Mensch-Seins wie Bewusstheit, Mitmenschlichkeit, Offenheit, Toleranz, gegenseitigen Respekt, Ökologie und nachhaltiges Denken zunehmend ins Wirtschaftsleben zu bringen.

Das Freiburger Forum findet u.a. Unterstützung durch das IAK- Forum International (Kirchzarten). Das IAK veranstaltet seit 1982 Seminare, Fortbildungen und Kongresse in den Bereichen Heilkunde, Therapie und Bewusstseinsentwicklung.

Wirtschaft und Spiritualität

Wirtschaft und Spiritualität. Können diese Welten überhaupt verbunden werden? Ja. Seit Jahrzenten treten die Initiatoren dieses Forums dafür ein, Wirtschaft menschlicher zu gestalten und eine neue Denk-, Arbeits- und Fühlkultur ins Leben zu bringen.

Was verbinden wir mit Spiritualität? Spiritualität bedeutet für uns, dem Leben gegenüber Respekt zu zollen, als ganzheitliches Wesen in der Welt zu sein und als solches auch behandelt zu werden. Als ein Mensch, der das Geistige sucht, sinnhaft im Leben stehen möchte, der als fühlendes, selbstbestimmtes Wesen geachtet wird und achtsam mit dem eigenen Körper umgeht. Spirituell orientierte Menschen sind Suchende, haben den Forschergeist und die Lust am Leben aufrechterhalten.

Leider ist die Realität im Wirtschaftsleben zumeist nicht von solchen Werten und Bestrebungen geprägt. In unserer Arbeit mit Tausenden von Menschen, von Friseursalons bis zu Großkonzernen begegneten wir vielen Menschen, die, wenn wir ihnen in die Augen schauten, innerlich leer wirkten und nicht wirklich von ihrem Tun erfüllt waren. Es hatte den Anschein, als wäre niemand mehr zu Hause. Menschen, die nur noch funktionieren, sind wie Bioroboter.

Oft sind wir Unternehmenskulturen begegnet, die ausschließlich von Effizienz, Konkurrenz, Regeln, Egoismus und Gewinnmaximierung geprägt waren und deren Führungskräfte darüber ganz vergessen hatten, dass sie mit Menschen zusammenarbeiten. Menschen möchten den Sinn ihres Seins erfassen und auch im beruflichen Bereich als Lustleister einen Beitrag für ein gelingendes Leben leisten dürfen. Sie möchten Wertschätzung erfahren, ihre Individualität geachtet wissen und ihre eigene Kreativität umsetzen können.

Wir, die Initiatoren und Unterstützer, setzen uns für ein Leben in Achtung und Würde ein, für ein mitmenschliches Wirtschaften, bei dem Freundlichkeit und Empathie gezeigte Verhaltensweisen sind. Uns allen gleich ist die Sehnsucht nach Offenheit, Transparenz, Toleranz, Würde, Liebe und Wahrhaftigkeit.

Freiburger ForumDas Freiburger Forum für Wirtschaft und Spiritualität möchte die Welten des wirtschaftlichen Erfolges und der Mitmenschlichkeit miteinander verbinden. Wir möchten aufzeigen, dass scheinbare Gegensätze wie Effizienz und Wertschätzung, Regeln und selbstbestimmtes Handeln, Teamarbeit und Individualität miteinander vereinbar sind.
Wir möchten Menschen mit einer Sehnsucht nach einem Platz in der Gesellschaft und einem Bedürfnis nach würdevoller und liebevoller Zugehörigkeit eine Plattform für dieses lebensbejahende, zutiefst mitmenschliche Verhalten geben.

Bei inspirierenden Vorträgen, in persönlichkeitsbildenden Workshops und Selbsterfahrungsgruppen leben Menschen auf, zeigen sich, spüren ihre Sehnsucht nach dem Leben. Oft passen sich diese im beruflichen Umfeld den sie umgebenden Verhaltensweisen wieder an, verstecken sich und gehen maskiert und sich selbst verleugnend wieder ihrer Arbeit nach. Deshalb geht es im Forum auch darum, Menschen zu motivieren und zu ermächtigen, sich für ihre spirituelle Vision einzusetzen und zu lernen, dafür auch im beruflichen Leben einzutreten und dies aktiv zu leben.

Der Kongress

Der Kongress „Wirtschaft und Spiritualität“ ist ein von der Idee des Forums inspirierter Event, der von der balance Unternehmensberatung (Hans-Jürgen Lenz, Freiburg) in Kooperation mit dem IAK Forum International (Kirchzarten) veranstaltet wird.

Wir, die Initiatoren, sind fest davon überzeugt, dass dieses neue Format einen Beitrag für neues Wirtschaften leistet und wertvolle Impulse setzt. Alle Informationen zum Kongress „Wirtschaft und Spiritualität“ finden Sie unter den entsprechenden Menüpunkten.

top